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Ostern 2003
Ein wunderschönes Wochenende an der Müritz auf dem Moped wurde getrübt,
weil meine kleine Suzi plötzlich Anfälle hoher Standgasdrehzahlen bekam
und gleichzeitig Unmengen Sprit verbrauchte.
Mit etwas Bastelei lies sich das Ganze beheben, Vergaser reinigen etc. was so auf die Schnelle ohne Heimwerkzeug so ging.
Gut nach Hause gekommen sind wir auch, aber irgendwie bleibt ein mulmiges Gefühl.
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24.03.03
Geplant ist ein Auflug in den Harz.
Er endet beim örtlichen Kawa-Händler, der die Kleine schon mal unter
seinen Fittichen hatte. Symptome: 5000 Umdrehungen im Leerlauf,
ständiges “Absaufen” beim Schalten...
Der Mechaniker meint - “naja Vergaser eben und wohl Dreck im Sprit”. “Aber
wir haben im Moment keine freien Termine”. Ok, dachte ich mir, Vergaser
ausbauen und reinigen kannste auch alleine, inzwischen brauche ich für
die ganze Prozedur noch genau 15 Minuten (Sitzbank ab, Verkleidung
runter, Tank schließen und abbauen, Vergaserbatterie abschrauben,
aufmachen, ausblasen, Düsen prüfen, zuschrauben und retour.)
Hm,noch einen Filter zwischengebastelt, damit der Dreck nicht wieder im
Vergaser landet, ok, sollte gehen. Prima, ging auch (Klasse, wieder ne
Menge Geld gespart, selbst ist die Frau ist doch cleverer :o)
Aber der Gedanke, vielleicht doch mal mit einer anderen Maschine zu liebäugeln,
ist nicht aus der Welt geschafft.
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18. KW 2003
Urlaubsplanung und Routenplanung ist angesagt. Klasse, wir haben Touren in die
Sächsische Schweiz, nach Unterfranken und in die Italienischen Alpen
vor uns. Es wird so langsam spannend und wir lästern ein wenig über
Maschine, Maschinchen und meine Kleine.
Reicht mir die Maschine noch ? Wird es nicht langsam Zeit, das Motorrad zu
wechseln ? Wie lange will ich die Kleine noch fahren, oder sollte ich
mich doch langsam auf die Suche nach Alternativen machen ? Wenn ich es
mir genau überlege, ist jetzt ein idealer Zeitpunkt gekommen: ich fahre
inzwischen weit sicherer als noch vor einem Jahr, jetzt fängt es
richtig an, Spaß zu machen. Was steht da einer Maschine, die diesen
Spaß auch verträgt, eigentlich noch im Wege? Also, kurzerhand machen
wir mal Action.
Zuerst mal das Denken:
Naked Bike ??? -----> JA, nur Naked Bike !
Preisklasse ??? -----> nicht mehr als 9.000 Euro
Anbieter ??? ----> ach ist Wurscht, Marken sind Schall und Rauch.
OK.
Das ist ja schon mal was. Jetzt heisst es schauen, was es da so alles
gibt. Nach einigen Tagen schwirrt mir der Kopf vor Bezeichnungen,
Marken, Ventielen, Zylindern, ABS, Testsiegern usw., usw.
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08.05.03
Auf
dem Stammtisch geht die neue Motorrad rum. Test- und Fahrbericht der
neuen SV650. Wow, das klingt ja gut. Ich lasse so ein wenig
durchklingen, daß ich an was Neues denke. Sofort sind die Experten
bereit, mich zu beraten. Jeder findet natürlich seine Marke genial.
Aber gute Tips sind auch dabei. Oh Mann, ich merke schon, das wird ein
Abenteuer.
13.05.03
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Es haben sich so diverse Favoriten herausgeschält. |
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Yamaha: Fazer 600 (leider kein Naked :-( ) |
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Honda: Hornet 600< |
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Kawasaki: ZR7 |
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Suzuki: SV650 und Bandit 600 |
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BMW: FS 600 |
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Aber
welche nun nehmen ? Alleine finde ich das nie raus. Vielleicht habe ich
was übersehen ? Dann frage ich doch einfach mal nach:
www.freemof.de angeklickt und los gehts:
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Da
gab es richtig viele Tips und Empfehlungen - Leute, Ihr habt mir
geholfen ! Danke von hier aus ! Bloß aus dem Honda-Forum kommt nix :(
Warum eigentlich ? Soll das heißen, da gibt es nichts zu empfehlen ?
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13.05.03 - Nachtrag
Ersten
Probefahrttermin für morgen vereinbart. Yamaha hat mich selber
angerufen. Stammtischgespräche werden wohl doch nicht so schnell
vergessen :-) Also wird die Fazer die erste sein, die ich probiere.
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14.05.03
17:20: Fazit Probefahrt: Wetter war prima, Strecke viel zu kurz, Maschine hat gefallen.
Aber im Einzelnen:
Aufsteigen,
kurz erklären lassen, wo welche Hebelchen sind (naja, ist ja fast wie
bei meiner), Choke nicht vergessen und los kanns gehen. Ups, das
Cockpit bewegt sich nicht mit, daran muss ich mich erst mal gewöhnen.
Aber wird gehen. So, auf in den Kampf und mitten hinein in den
Feierabendverkehr. Die ersten paar Kilometer gehen flüssig, Anzug ist
gut, ich staune über das total leichte Handling. Die Maschine fällt von
ganz alleine in die Kurven, da ist keine Arbeit mit dem Oberkörper oder
mit den Armen notwendig. Die Sitzhaltung ist aufrecht, die Arme kaum
belastet. Angenehme Erfahrung.
Dann
geht es plötzlich nur noch im Schritttempo weiter. Jetzt heißt es, viel
zu schalten, die Maschine rollen lassen. Das Schalten wird zur
“Knall”-orgie - so laut fallen 1. und 2. Gang jedesmal rein. Das tut
mir als Maschinenbauer richtig weh. Und flüssig Schritt fahren - das
ist ein Wunschtraum. Es ruckelt und zappelt, die Kupplung ist im
Dauerbetrieb, ziehen lassen kann man sich nicht. Vierzylindertypisch
sagt man mir hinterher.
Nach
diesem unerfreulichen Abschnitt geht es quer übers Land und ich freue
mich an der Kurvenwilligkeit der Fazer. So leicht ging es noch nie für
mich und so schräg auch nicht. Da konnte ich ein paar meiner
Angstkurven schön zügig durchfahren, Überholvorgänge waren easy und
leicht, Ausweichmanöver hat sie absolut willig vollführt. Wunderbar.
Aber einen Wermutstropfen gab es doch: Schnelles Schalten, wie ich es
gewohnt bin, war fast unmöglich. Beschleunigen und
Klack-Klack-Klack-Klack - juchu --> Fehlanzeige. Nach jedem Gang
erst mal Fuß weg vom Ganghebel, absetzen, neu ansetzen. Extrem lange
Schaltwege kamen noch dazu. Das hat schon auf der kurzen Strecke ganz
schön genervt. Der Verkäufer bei Yamaha meinte danach: “Das muss bloß
richtig eingestellt werden. Und wenn man den Fuß immer unterm
Schalthebel hat, kann es nicht gehen, man muss schon loslassen.” Aber
so extrem absetzen zu müssen, war dann doch nicht so mein Ding.
Einen
kleinen Ausflug über einen großen Stein, der mitten auf der Straße lag
und dem ich partout nicht ausweichen konnte/wollte hat das Fahrwerk
glatt weggesteckt. Kein Schlingern, ganz leicht umgesetzt aber sofort
korrigert, ich war erstaunt und sehr erfreut.
Insgesamt:
Ein gutes Fahrgefühl, leichtes Handling, schöne Beschleunigung,
Endgeschwindigkeit nicht getestet (eine halbe Stunde Probefahrt lies
leider Autobahntest nicht zu). Negativ: Schaltung.
Zum Abschluß
gab es noch einen Finanzierungsplan - “Warum ist die Maschine plötzlich
fast 400 Euro teurer als im Internet angegeben ?”, ein Testbericht aus
der Motorrad (beim Lesen fand ich meinen Eindruck von der Schaltung
bestätigt!) und eine Frage nach der Inzahlungnahme meiner Kleinen (“ob
die noch 800 Euro wert ist, müssen wir erst mal schauen” - arrrrg,
letzte Woche fragte mich einer, ob sie neu ist - Hallo Herr Händler,
ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen!!!).
Erstes Abenteuer bestanden.
Gleich noch beim örtlichen Honda-Händler vorbeigefahren.
Ach
du Schreck - was ist das denn ? Historisches Museum oder
Motorradabstellplatz ? So ein Mischmasch und irgendwie kam mir das sehr
unprofessionell vor. Ne, da suche ich mir lieber einen anderen. Die
Hornet war sowieso in keiner der Ecken, Räumchen oder zwischen den
anderen Y.., K..., S.... und GoldW.. zu finden. Also dieser Händler
wird es ganz bestimmt nicht !
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15.05.03
Die nächsten Probefahrttermine vereinbart.
Freitag
auf ne Hornet (hoffentlich, eigentlich ist sie über das Wochenende
vermietet, ich werde mal auf Gut Glück hinfahren), Samstag dann zu
Suzuki nach Braunschweig. Der Verkäufer am Telefon war nett und
freundlich, ab 10:30 kann ich die Maschinen testen. Jetzt bin ich aber
mal gespannt :-)
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16.05.03
Bin
doch ganz schön ungeduldig. Schade, die Hornet ist wohl noch nicht
zurück von der letzten Tour. Fahre ich doch mal so auf gut Glück beim
Kawa-Händler vorbei. Mein Freund hat angerufen und die ZR-7 ist auch
da. Zwar eine S und keine Naked, aber was solls, zum Probieren reicht
es.
So
gegen 16:30 Uhr stehe ich vor der Maschine. Sieht ja nicht schlecht
aus, kommt mir ganz schön hoch vor. Das bestätigt sich dann, als ich
mich draufsetzen will. Fußspitzenkontakt. Nicht so gut zum Fahren, ich
will die 1000 Euro Selbstbeteiligung für ne kaputte Maschine eigentlich
nicht ausgeben. Aber der Händler ist da ganz fix: “Wir schieben schnell
die Gabel ein paar Zentimeter durch, das geht dann besser.” Ein paar
Minuten später ist er wieder da und ich kann jetzt doch wesentlich
sicherer stehen. Bevor wir losfahren, klären wir noch die Tankfrage,
denn die Anzeige zeigt nur halb voll. Auf denn, es kann losgehen.
Diesmal
haben wir mehr Zeit bekommen und auf gehts in den Elm, eine kleine
feine Strecke, die für den Test bestens geeignet ist. Kurven, gute und
schlechte Straßen, auch mal etwas für Speed. Schade, daß ich die Fazer
da nicht ausprobieren konnte, hätte sicher noch etwas mehr Aussagekraft
gehabt. Aber eine Stunde braucht man schon mindestens dafür.
Beim
Losfahren habe ich das Gefühl, ein weitaus schwereres Motorrad zu
bewegen als bisher. Das Gefühl trügt auch nicht, verstärkt sich aber
beim Fahren immer mehr. Ich muss viel arbeiten, bei dem Zwischenstopp
auf der Hälfte der Strecke tun mir Hände und Unterarme weh. Und das,
obwohl ich eine weitaus unbequemere, weil sportlicher Sitzhaltung
gewohnt bin. Die Sitzhaltung ist gut, aufrecht, der Lenker läßt ein
gutes Handling zu. Die Armaturen sind weiß und damit sehr gut sichtbar,
übersichtlich und gut erreichbar. Das ist ein Pluspunkt.
Das
Langsamfahren durch die kleinen Ortschaften wird als sehr angenehm
empfunden. Kein Konstantfahrruckeln wie bei der Fazer, alles ganz
ruhig, gelassen fast. Also doch nicht vierzylindertypisch. Der Anzug
ist gut. manchmal etwas träge, aber gut. Um die Kurven muss ich
arbeiten, aber die Maschine folgt der vorgegebenen Richtung gut. Wird
es allerdings schneller, kommt der Motor recht schnell an die Grenzen.
Und vor allem an die von mir tolerierte Laustärke.
Die
Schaltwege sind wieder sehr lang, aber das schnelle Hochschalten ist
kein Problem. Nur fehlt mir bei 100 km/h angekommen noch ein Gang und
der Motor jault schon ganz schön angestrengt. Auf der schnellen Strecke
komme ich zwar gut auf 160, dass es trotzdem anstrengend ist, merke ich
an meinen Ohren - trotz starker Windgeräusche nehme ich das
Motorengeheul deutlich wahr. Wieder in die normalen Regionen runter -
und der Motor ist schön laufruhig.
Als
ich die Maschine wieder abstelle, bleibt ein zwiespältiges Gefühl:
schön ruhig, wenn es ruhig vorwärts geht, sehr angstrengt, wenn es
schnell wird und für mich wohl zu anstrengend beim Fahren. Schade
eigentlich, insgeheim hatte ich gehofft, dass ich damit besser fahre.
Die Fazer hat in meiner Gunst noch die Nase vorn.
Als
ich wieder auf meine Suzi steige, falle ich fast um. Die eineinhalb
Stunden Fahren mit der ZR haben mir doch ein völlig anderes Fahrgefühl
vermitteln, vor allem, was die Sitzhaltung und die Arbeit mit dem
Fahrzeug angeht. Ein Blick auf die Uhr zeigt uns, dass wir noch
Zeit haben, nach der angefragten Hornet zu schauen. Auf denn, einen
kleinen Spurt eingelegt und die 30 km gefahren.
Der
Honda-Händler hat eine kleine Ausstellungshalle. Aber um Welten besser
als die zuletzt betretene. Und ich finde auch gleich eine Hornet 600.
Schade, dass sie nicht zur Probefahrt da ist. Ich hole mir schon mal
Appetit, schleiche um die ausgestellten Maschinchen herum, bleibe
natürlich auch gleich mal neben der 900er stehen. Fein, fein.
Probesitzen ? - Klar, Probesitzen. Schööööön. Schade, dass sie nicht
zur Probefahrt da ist. Ich könnt es immer wieder wiederholen :-) Der
Händler verspricht, sie am nächsten Samstag für mich zu reservieren.
Mit
einem Katalog unterm Arm verlassen wir den Laden. Guter Eindruck,
nächste Woche sehen wir uns wieder. Und morgen fahre ich Suzuki, denk
ich so.
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17.05.03
Auf
denn, die Sonne scheint auf den Frühstückstisch, für eine Probefahrt
beste Voraussetzung. Gestärkt und frohen Mutes brechen wir zum
Suzuki-Händler in die nächste große Stadt auf, vor Ort gibt es leider
keinen. Als wir beim Händler ankommen, sehen wir die Objekte der
Begierde schon vor den Türen stehen. Prima denke ich, kann ja nix
schief gehen. Bis der Verkäufer frei ist, schauen wir uns noch etwas im
Laden um. Mir fällt eine Bandit900 ins Auge, 2002er Baujahr zu einem
tollen Preis. Sollte ich vielleicht doch ??? Daneben stehen die 600er
und die SV650. Auf beide setze ich mich gleich drauf, um zu schauen, ob
ich gut sitzen kann. Prima, passt wunderbar, also wird die Probefahrt
gut starten können. Dann schaue ich noch mal auf die Schilder mit den
Preisen und stelle fest: beide Maschinen sind mit Tieferlegungssatz
ausgestattet. “Das ist ja toll”, denke ich, “wenn sie die zu
verkaufenden gleich so ausgestattet haben, dann denken sie wenigstens
an die Frauen als potentielle Kunden” :)
Der
Verkäufer, mit dem ich telefoniert habe, kommt zu uns, wir unterhalten
uns über die Tieferlegung und er meinte dann: “Die Probefahrtmaschinen
sind aber nicht tiefergelegt.” Oh verdammt, ich habs am Telefon nicht
gesagt ! Ich Dussel. Und was jetzt ? Erst mal probieren. Ne, das wird
nix, da spiele ich wieder Spitzenballet. Mein Gesicht spiegelt nicht
gerade Freude. Angebot: “Wir legen bis nächste Woche die Maschine
tiefer, dann können Sie die auch fahren.” Gut, dann machen wir halt
einen Termin für nächste Woche. Und ich wollte doch so gerne....
Wir
schleichen noch fast 20 min um die Maschinen, diskutieren über
Gepäcksystem (“nein, für die neue SV650 gibt es noch keines”),
Tieferlegung oder Abpolstern, 600er oder 900er Bandit und ich lasse mir
kurzerhand gleich ein Angebot machen, damit wir nicht ganz umsonst
gekommen sind.
Etwas
geknickt fahren wir wieder die Straße runter. Da fällt unser Blick auf
ein Honda-Schild. Blickwechsel - “wollen wir” - Nicken, schnell nach
Links und gewendet. Ok, also noch mal Honda.
Auf
dem Parkplatz stehen fast nur Autos. Ein Blick in die Schaufenster
irritiert. Autohändler ? Oder doch Motorrad ? Aber draußen stehen doch
auch Motorräder? Also doch Motorrad ?! Wir gehen hinein und ein
Verkäufer nimmt uns schnell unter die Fittiche. Ich äußere den Wunsch,
eine 600er Hornet fahren zu wollen, tiefergelegt wenn möglich. Es ist
möglich. Super, wenigstens ein Lichtblick an diesem Tag ! Als nächstes
kommt gleich das Angebot: “Soll ich mal schauen, was wir Ihnen für Ihre
Maschine noch geben können ? Ich bringe sie mal in die Werkstatt, dann
sehen wir, wie gut sie ist. “ Ja klar, warum nicht. Das war der erste
Händler, der das von sich aus gesagt hat !
Ich
überlasse ihm meine Schlüssel, meinen Ausweis und die Fahrzeugpapiere
und bekomme im Tausch dafür die Schlüssel für eine Hornet 600, naked
mit kleiner Scheibe, tiefergelegt und abgepolstert. Wir handeln eine
Stunde Fahrzeit aus, damit wir ein paar Straßen mehr als in der Stadt
fahren können. Für den Elm reicht es trotzdem nicht, aber wir sind
guter Hoffnung, wenigstens ein paar Kurven zu finden.
Ich
setze mich drauf und fühl mich zu Hause. Guter Eindruck, prima
Sitzhaltung. Schalter betätigt und die Maschine schnurrt los. Sie
schnurrt und schnurrt und schnurrt. Egal, ob über stark befahrene
Stadtstraßen, durch Kurven mit schlechtem Belag, auf der Autobahn, es
ist, als würde man sie an einem Faden ziehen und sie fährt. Schon nach
ein paar Kilometern steht für mich fest: das fährt sich richtig gut.
Sie
fällt nicht in die Kurven wie die Fazer, aber sie folgt meinen
Kommandos willig und sehr präzise. Hält die Spur, nimmt Wackler nicht
übel, schluckt mein manchmal ruppiges Drehen am Gasgriff und macht
Spaß. Mein Lächeln unterm Helm wird mit zunehmender Kilometerzahl immer
breiter und beim Tanken bedaure ich stark, nicht noch wenigstens 100 km
vor mir zu haben. Und es ist endlich eine Maschine mit kurzen
Schaltwegen. Schalten macht Spaß, rauf, runter, egal. Die Kurven werden
immer schräger, nach der Fahrt hat der Reifen mindestens 2 cm weniger
Angststreifen :-)
Mit
großem Bedauern stelle ich die Maschine wieder ab. Oh ja, die hat die
Nase weit weit vorn. Die könnte ich mir als neues Motorrad wirklich
vorstellen ! Ich bin hell begeistert. Der Verkäufer sieht es natürlich
und nimmt sich viel Zeit für mich. Fast alle Fragen kann er
beantworten, ein Angebot macht er mir auch schriftlich fertig. Nur mit
dem Preis für meine Maschine bin ich gar nicht einverstanden - nur 650
Euro ? Ne, das ist zuwenig. Da werde ich mich zumindest, was den
Verkauf der Suzuki angeht, nach einer besseren Alternative umschauen
müssen.
Aber
sonst finde ich es gut. Man merkt, dass sie in diesem Haus noch nicht
lange Motorräder verkaufen. Der Händler gibt sich unendlich viel Mühe,
reizt fast alles aus, was möglich ist, berät umfangreich. Er zeigt mir
noch eine völlig neue Maschine, “ist Blau eine Farbe, die Sie sich
vorstellen können, sie ist gerade erst reingekommen”.
Zu
guter Letzt stellen wir noch fest, dass Tieferlegen gar nicht notwendig
ist, es reicht wohl das Abpolstern der Sitzbank. Ich sitze schon auf
der nicht veränderten Originalmaschine dank weicher Federung gut und
komme mit den Füßen besser zum Boden als bei den anderen Motorrädern,
die ich bisher ausprobiert habe.
So
gefällt mir das. Fazit: Maschine paßt, Händler paßt, Probefahrt war
sehr zufriedenstellend, nur meine Maschine bringt nicht den Preis, den
ich haben will.
Alles
in Allem ein gelungenes Unternehmen, welches nicht mal durch die
Regentropfen auf dem Heimweg getrübt werden kann. Ich beschließe aber,
trotzdem noch mal zu dem anderen Händler zu fahren, vielleicht hat er
ja einen gutes Angebot für die GS !?
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19.05.03
Ruhe
im Schiff. Ich überlege, wie ich meine Maschine zu einem vernünftigen
Preis los werde. Aus Langeweile surfe ich rum und da fällt mir www.mobile.de
ein. Schaue mal rein auf die Seite und finde eine ganze Menge von den
kleinen Suzi’s. Preislage in einem Bereich, den ich durchaus auch für
meine haben möchte. Ok, es kommt also auf einen Versuch an.
Anmeldung,
Formular ausgefüllt und ins Netz gestellt. (so gegen 14:00 Uhr). Abends
20:00 Uhr hatte ich den ersten Anruf auf meinem AB - ob die Maschine
denn noch da wäre ?
Dienstag
zurückgerufen - ein junger Mann will sie sich möglichst gleich
anschauen. Gut. Termin vereinbart, mit Spannung erwartet.
19:00
Uhr. Vor-Ort-Besichtigung der Maschine. Ich konnte sie nicht mal mehr
putzen, weil alles so schnell ging. Ja, er will sie haben. “Kann ich
sie gleich mitnehmen ?” Ich fall fast vom Hocker, als er mir das Geld
cash auf den Tisch legt. Prima, das ging ja wie Brezelbacken. Alles
Paletti und ich habe so viel bekommen, wie ich wollte.
Aber jetzt - Oh SCHRECK - habe ich kein Moped mehr ....... also muss sofort ein Neues her.
Himmelfahrt ist Tour nach Sachsen angesagt. Jetzt wird es eng, verdammt eng......
Ich
ruf beim Suzi-Händler an wegen der Bandit. Probefahren schon Donnerstag
? Es eilt !! - Njente. Sch...ade aber auch - das heißt: ES WIRD KEINE
SUZUKI.
Finde
ich übrigens sehr schade, dass so wenig Flexibilität vorhanden war. Die
Vorlaufzeit war gross, immerhin 14 Tage war ich dort voll im Programm,
zweimal vor Ort - sehr schwach und nicht gerade ein Meisterstück. Ich
weiß nicht, ob das so üblich ist, aber ich war ehrlich enttäuscht.
Handelt der Händler nach dem Motto: Kunde droht mit Auftrag - ab in die
Versenkung ?
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21.05.03
Die Entscheidung ist gefallen: Hornet 600. Farbe blau oder schwarz. Jetzt die nächste Frage: Händler ?
Probefahren brauch ich nicht mehr, also heißt es gleich: kaufen.
Wie schnell bekommt ein Händler eine Maschine an Land, zugelassen und verkauft ? Das ist ein neuer Test :-)
Die
für Samstag reservierte Maschine brauche ich nicht mehr. Aber ich frage
den netten Mann gleich mal, was er mir denn bieten kann. Angebot
gemacht (ist ok, reißt mich nicht vom Hocker, aber ich denke, es ist
fair). Hm, und wie lange Lieferzeit ? 10 Arbeitstage. Autsch: wenn ich
mit meinem zehn Fingern richtig zählen kann, wäre die Maschine bei
Sofortbestellung am 5. Juni da. Ich brauch sie aber am 28. Mai !!!! Was
nun ?
Ich
glaube, so viel telefoniert habe ich lange nicht. Der Händler in
Braunschweig ist leider nicht aussagefähig (ist das ein typischer Fall
von Telefonbiene am Hörer, die nur gut ausschaut aber keine Ahnung hat
?) - ich wollte doch nur wissen, ob die blaue noch da ist und wann ich
sie haben kann. Arrg.
Nun
gut. Bleibt also der nette Mensch, vor dessen Laden ich immer noch
stehe. Er surft in seinem Internet rum, setzt alle Hebel in Bewegung,
telefoniert noch 10 Minuten und dann kommt die Aussage: “Ok, die
Maschine ist auf dem Weg, sie ist schwarz und soll am Montag da sein.”
Juchu !!!!! Wenn nicht der Tresen gewesen wäre, hätte er mich am Hals gehabt ;-)
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28.05.03, 17:00 Uhr.
Nehme
meine neue Maschine in Empfang. Alles Paletti. Zwar nur mit
Kurzzeitkennzeichen, weil der Fahrzeugbrief noch nicht da ist aus
Italien, aber für die Tour wird es reichen.
Also Leute: nehmt Euch in acht :-) Ich bin unterwegs
Und das ist sie:
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